Themenheft: Social Economy

Themenheft: Social Economy

Wir gründen unseren eigenen Verein

Jugendliche im Alter von 14 bis 29 Jahren sind mit einer seit 1999 stabilen Beteiligungsquote von 35 Prozent eine zivilgesellschaftlich aktive Gruppe. Sie engagieren sich allerdings zunehmend in weniger formalisierten Vereinigungen. In diesem Bereich stieg der Anteil der Engagierten zwischen 1999 und 2009 um 4 Prozentpunkte. Im Jahr 2009 waren 19 Prozent der Jugendlichen dieser Altersgruppe in Selbsthilfegruppen, Initiativen, Projekten, selbstorganisierten Gruppen und anderen eher losen Zusammenschlüssen engagiert (Statistisches Bundesamt/Wissenschaftszentrum für Sozialforschung 2013, S. 353-354).

Grobziel: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekten der Vereinsgründung auseinander und beschäftigen sich mit verschiedenen Grundformen des Vereins. Mithilfe von Checklisten, Rechercheaufgaben und Diskussionen prüfen sie zum einen ihre persönliche Eignung im Vereinwesen, analysieren das Vereinswesen in ihrem Lebensumfeld und spielen eine fiktive Vereinsgründung im Team durch.

Das Themenheft beinhaltet:

  • eine Einordnung der Lernziele in Kompetenzbereiche,
  • umfangreiche Abhandlungen zu den Themenbereichen Gründungsentscheidung, Gründungsplanung und Vereinsmanagement,
  • Arbeitsblätter als Kopiervorlage für die Klasse,
  • Materialien zur schnellen und strukturierten Dokumentation.

Das Themenheft eignet sich für den Einsatz in der allgemeinen und beruflichen Bildung ab Klasse 9.

Einblick in das Themenheft Social Economy

Themenhefte bieten die Möglichkeit zur vertiefenden Auseinandersetzung mit Fragestellungen aus dem Bereich der Finanzbildung. Das jeweilige Thema wird umfassend erörtert, und die Ausführungen werden durch vielfältige Anregungen zur Unterrichtsplanung, Kompetenzförderung und Didaktik ergänzt.

Alle Materialien

Nutzen Sie die vielschichtigen didaktischen Zugänge, Arbeitsmaterialien und Arbeitsblätter, um die Unterrichtseinheit erfolgreich durchführen zu können.

Themenheft: Social Economy

Aufbauend auf die Unterrichtsideen zur Förderung der Finanzkompetenz bietet das Themenheft vielfältige Anknüpfungspunkte, um das Thema Veriensgründung im Unterricht zu vertiefen. Neben umfangreichen Informationen werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, sich lebenspraktisch mit Motiven der eigenen Vereinsgründung auseinanderzusetzen.